Kurz vor dem wichtigen WM-Spiel gegen Spanien gibt es im Team von Uruguay offenbar großen Ärger mit dem Trainer.
Was ist passiert? Drei wichtige Spieler von Uruguay – Fede Valverde, Rodrigo Betancur und Manuel Ugarte – haben sich vor dem Spiel gegen Spanien beim Trainer Marcelo Bielsa beschwert. Sie sagen: Das Training ist zu hart, wir sind erschöpft, und wir spielen zu riskant. Schon 2024, nach dem Aus bei der Copa América, hatte Stürmerstar Luis Suárez dem Trainer vorgeworfen, eine „toxische Atmosphäre" zu schaffen – damals war er deshalb sogar aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Jetzt bahnt sich ein neuer Konflikt an.
Wer hilft? Der uruguayische Fußballverband ist gefragt. Er muss entscheiden, ob er den Trainer weiter unterstützt, ob er eine Lösung im Gespräch sucht oder ob er vor dem wichtigen Spiel personelle Veränderungen vornimmt. Auch die Trainer anderer Teams, wie Spaniens Coach Luis de la Fuente, zeigen, wie wichtig ein guter Umgang mit Spielern ist – de la Fuente betonte vor dem Duell die große Ausgeglichenheit bei dieser WM.
