Beim WM-Gruppenspiel Algerien gegen Österreich am Samstag in Kansas City denken viele Algerier an ein umstrittenes Spiel aus dem Jahr 1982.
Bei der WM 1982 trafen Deutschland und Österreich in einer Partie aufeinander, die heute "Spiel der Schande" genannt wird. Beide Mannschaften spielten so, dass am Ende ein Ergebnis stand, mit dem beide weiterkamen. Algerien hatte davor Deutschland überraschend mit 2:1 geschlagen, schied aber durch die Ergebnisse aus. Lakhdar Belloumi, der damals für Algerien traf, hat jetzt gesagt: "Man muss dieses Spiel mit dem Geist der Revanche angehen und gewinnen."
Die algerischen Zeitungen erinnern sich genau an damals. Sie schreiben, dass die Fans im Stadion buhten und Geld in die Luft hielten. Auch die Fernsehkommentatoren fanden das Verhalten schlimm. Rabah Madjer, ein berühmter Spieler von damals, sagte: "Wir waren alle verärgert und fassungslos." Viele haben sich später entschuldigt, aber die Wunde ist bis heute nicht ganz verheilt.
