In der Nacht auf den 26. Juni 2026 fiel bei der Deutschen Bahn ein wichtiges Funksystem aus, sodass Züge zeitweise bundesweit stillstanden.

Stell dir vor, du sitzt im Zug und plötzlich geht nichts mehr – kein Halt, keine Ansage, einfach Stillstand. Genau das ist in der Nacht zum 26. Juni 2026 in vielen Teilen Deutschlands passiert. Schuld war ein Ausfall des Funksystems GSM-R, das die Bahn seit über 20 Jahren nutzt. Damit sprechen Stellwerke und Züge miteinander. Fällt das System aus, dürfen Züge aus Sicherheitsgründen nicht mehr weiterfahren.

Gegen 0.30 Uhr, also rund zwei Stunden nach dem Ausfall, lief das System wieder. Danach konnten die Züge ihre Fahrt fortsetzen. Philipp Nagl, der Chef der Bahn-Infrastrukturgesellschaft DB InfraGo, sagte, dass das Funksystem gerade umfassend erneuert wird. „Klar ist: Die Modernisierung unserer Infrastruktur ist der einzige Weg nach vorn", so Nagl.