Die Arbeiterkammer hat herausgefunden, dass viele Handytarife in Österreich gleich teuer bleiben, alte Verträge aber durch automatische Preisanpassungen teurer werden können.
Die Arbeiterkammer (AK) hat sich 199 Handytarife von 27 Anbietern in Österreich angeschaut. Das Ergebnis: Neue Tarife kosten ungefähr gleich viel wie letztes Jahr. Aber wenn du noch einen alten Vertrag hast, kann es sein, dass dein Anbieter den Preis automatisch erhöht. Das passiert vor allem bei den großen Anbietern A1, Magenta und Drei. Bei Discountern wie yesss!, Hofer Telekom (HoT) und spusu passiert das laut AK nicht.
Was sind Wertsicherungsklauseln? Das ist eine Regelung im Vertrag, die dem Anbieter erlaubt, den Preis regelmäßig an die Inflation anzupassen. Heißt: Du bekommst nicht mehr Leistung, zahlst aber mehr Geld. Bei 7 von 27 Anbietern gab es solche Klauseln, bei den anderen 20 nicht. Die AK-Konsumentenschützerin Gabriele Zgubic sagt dazu: "Auch wenn die Handypreise auf den ersten Blick stabil erscheinen, kann ein alter Vertrag schnell zur Kostenfalle werden."
