Am Dienstagabend ging in ganz Deutschland für etwa zwei Stunden kein einziger Zug – ein alter Funkstandard war schuld.

Was ist passiert? Stell dir vor, du sitzt abends im Zug oder stehst am Bahnhof – und plötzlich fährt gar nichts mehr. Genau das ist am späten Dienstagabend in ganz Deutschland passiert. Schuld war ein System namens GSM-R, der digitale Funk, über den Züge, Stellwerke und Leitstellen miteinander sprechen. Als dieses System ausfiel, mussten aus Sicherheitsgründen alle Züge stehen bleiben: Fernzüge, Regionalzüge, S-Bahnen und auch Güterzüge. Erst nach etwa zwei Stunden und einer Lösung über ein Ersatzsystem rollten die ersten Züge wieder. In Ludwigshafen saßen 125 Schülerinnen und Schüler aus Kaiserslautern die ganze Nacht fest; eine Lehrerin rief die Feuerwehr, damit alle etwas zu trinken bekamen.