Wegen der Mega-Hitze darfst du dein Zugticket jetzt einfach zurückgeben – ohne Geld zu verlieren.

In dieser Woche wird es richtig heiß in Deutschland, in Hessen sind bis zu 41 Grad möglich. Wenn du mit dem ICE oder IC verreisen willst, kannst du dein Ticket jetzt ohne Strafe zurückgeben. Das hat die Deutsche Bahn so noch nie gemacht. Die Regel gilt für Fahrten bis 30. Juni 2026, wenn du das Ticket bis zum 23. Juni 2026 gekauft hast.

Weichen und Signale vertragen die Hitze nicht gut, im letzten Sommer fielen deshalb viele Züge aus. Damit du nicht im heißen Waggon sitzt oder dein Zug gar nicht fährt, gibt es die Stornierung. Digital gebuchte Tickets kannst du einfach online zurückgeben, Papier-Tickets bringst du zu einem DB-Schalter in deiner Stadt.

Hitzetipps: Trink viel Wasser, meide die Mittagshitze und schau in die offiziellen Hitzewarnungen. Wenn jemand Kreislaufprobleme oder Atemnot hat, wähle sofort den Notruf 112. Ansonsten gilt: Lieber mal im Schatten Pause machen, als sich zu übernehmen. und Relevanz: Du kannst deine Bahnfahrt gerade kostenlos absagen, wenn dir die Hitze zu viel ist – und du weißt jetzt, wie das geht.