Die Chefin der Deutschen Bahn hat einen Plan vorgestellt, mit dem Züge bis 2035 deutlich pünktlicher fahren sollen – und das ausgerechnet im Jubiläumsjahr der Eisenbahn in Deutschland.

Du kennst das bestimmt: Der Zug hat mal wieder Verspätung und du stehst am Bahnsteig. Im letzten Jahr waren nur 60,1 Prozent der Fernverkehrszüge pünktlich – also weniger als zwei von drei. Bahn-Chefin Evelyn Palla will das ändern und hat deshalb eine neue Strategie für die Deutsche Bahn vorgestellt. Sie sagte: „Wir konzentrieren uns radikal auf das, wofür wir da sind: auf Eisenbahn und das Reiseerlebnis der Kunden. Wir verabschieden uns von unerreichbaren Versprechen. Wir setzen auf realistische Ziele und Fakten."

Der Plan ist in drei Phasen aufgeteilt. Im laufenden Jahr werden die Grundlagen gelegt. Von 2027 bis 2030 wird vor allem das alte und kaputte Schienennetz repariert – das ist die größte Baustelle. Ab 2030 soll die Pünktlichkeit auf 69 bis 72 Prozent steigen. Und bis 2035, wenn die Eisenbahn in Deutschland 200 Jahre alt wird, sollen 80 Prozent der Fernverkehrszüge pünktlich sein.