Nach über einer Woche Wartezeit fahren ab Freitagfrüh wieder S-Bahnen und Regionalzüge durch Wuppertal, weil das defekte Stellwerk in Vohwinkel repariert wurde.

Stell dir vor, du willst mit der S-Bahn zur Schule oder zur Arbeit – und die Züge fallen tagelang aus. Genau das ist Ende Juni vielen Menschen in und um Wuppertal passiert. Ein Stellwerk ist eine Art Schaltzentrale für Züge: Dort wird geregelt, wann ein Zug wohin fahren darf. In Wuppertal-Vohwinkel ist ein solches Stellwerk am Donnerstagmorgen ausgefallen. Dadurch konnten mehrere S-Bahnen und ein Regional-Express für mehr als eine Woche nicht oder nur eingeschränkt fahren.

Die Reparatur war laut Deutscher Bahn am Donnerstag erfolgreich: Computerbauteile wurden ausgetauscht. Dadurch konnten ab Freitag, 26. Juni, um 3 Uhr morgens die Züge wieder regulär rollen. Etwa 200 Ersatzbusse hatten in der Zwischenzeit geholfen, die Pendlerinnen und Pendler trotzdem ans Ziel zu bringen.