Der deutsche Schiedsrichter Felix Zwayer hat in Seattle sein erstes WM-Spiel geleitet und dabei einen Krampf im Wade bekommen.

Du hast es vielleicht in den Nachrichten gesehen: Bei der Fußball-WM in den USA, Kanada und Mexiko hat der Berliner Schiedsrichter Felix Zwayer am Samstag sein erstes Spiel gepfiffen. Es war die Partie USA gegen Australien in Seattle, die 2:0 ausging. Zwayer ist 45 Jahre alt und der einzige deutsche Referee bei diesem Turnier. In dem Spiel hat er sieben Gelbe Karten verteilt – so viele wie kein anderer Schiedsrichter zuvor bei dieser WM.

In der Nachspielzeit passierte das Ungewöhnliche: Zwayer blieb im Rasen hängen und bekam einen Krampf im linken Wade. Er setzte sich einfach auf den Boden – mitten auf dem Spielfeld, vor 66.925 Zuschauerinnen und Zuschauern. Zwayer konnte nicht sofort wieder aufstehen, also kamen Spieler beider Mannschaften herbei und halfen ihm. Der Assistent Christian Dietz und der australische Spieler Aiden O'Neill streckten sein Bein. Nach kurzer Zeit konnte Zwayer wieder aufstehen und das Spiel zu Ende pfeifen.