Deutschlands Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen steht laut spanischen Medienberichten vor einem Wechsel auf Leihbasis zu Ajax Amsterdam.

Stell dir vor, dein Lieblingsverein leiht sich für eine Saison einen Profi aus, der bei seinem Stammklub kaum noch spielt. Genau das plant offenbar Ajax Amsterdam mit Marc-André ter Stegen. Der 34-jährige Torwart sitzt beim großen FC Barcelona unter Trainer Hansi Flick meist nur auf der Bank und soll deshalb für ein Jahr in die Niederlande wechseln. Bei Barcelona hat er noch einen Vertrag bis 2028.

Ter Stegen kennt das Gefühl, eine Saison woanders zu spielen, schon. Im Winter hat er sich an den spanischen Erstligisten FC Girona ausleihen lassen, um vor der WM mehr Spielpraxis zu bekommen. Schon im zweiten Spiel riss er sich aber einen Oberschenkelmuskel und verpasste die WM. Girona ist inzwischen aus der höchsten spanischen Liga abgestiegen.