Die Stadt Rom will strenger regeln, wie viele Golfcarts Touristen durch die Altstadt fahren dürfen.

In Rom gibt es immer mehr kleine, offene Elektroautos – sogenannte Golfcarts – die Touristen durch die Altstadt kutschieren. Viele Anwohnerinnen und Anwohner finden das inzwischen richtig nervig, weil die Wagen oft mitten auf der Straße stehen bleiben, den Verkehr aufhalten und es eng wird auf den Bürgersteigen. Deshalb beschweren sich jetzt auch immer mehr Lokalpolitikerinnen und Lokalpolitiker laut.

Francesco Rocca, der Präsident der Region Latium, hat deshalb für die nächste Woche ein Treffen mit der Stadt, Tourismusfirmen und Reiseveranstaltern angekündigt. Ziel ist ein neues Gesetz, das Regeln für Routen, Haltepunkte und Strafen festlegt. Rocca hofft, dass das Gesetz noch vor Ende des Jahres fertig wird. Danach soll die Stadt Rom mit eigenen Verordnungen kontrollieren, dass sich alle daran halten.