Der Machthaber von Nordkorea, Kim Jong Un, hat angekündigt, dass sein Land seine Verteidigung schneller ausbauen will.

Was ist passiert? Kim Jong Un hat über die staatliche Nachrichtenagentur KCNA erklärt, dass Nordkorea seine Verteidigung schneller stärken will. Grund dafür seien die USA und Südkorea, die die Region nach seiner Aussage an den Rand eines Atomkriegs gebracht hätten. Konkret nannte er Pläne Südkoreas, ein U-Boot mit Atomantrieb zu bauen. Nordkorea wolle darauf reagieren und seine Abschreckung – also die Fähigkeit, Angreifer abzuschrecken – weiter ausbauen. Seine Schwester Kim Yo Jong hatte außerdem erst vor rund zwei Wochen gesagt, dass Nordkorea über seinen Status als Atommacht nicht verhandeln werde. Das bedeutet: Gespräche über ein Ende der Atomwaffen sind aus ihrer Sicht ausgeschlossen.