Im Bundestag wurde über ein neues Baugesetz diskutiert, das Städte gegen Hitze wappnen und das Bauen schneller machen soll.
Im Bundestag haben Politikerinnen und Politiker über ein neues Baugesetz gesprochen. Damit sollen Städte besser gegen hohe Temperaturen geschützt werden. Bauministerin Verena Hubertz (SPD) sagte: „Begrünte Dächer, Bäume, die vor Hitze schützen - wer in diesen Tagen draußen unterwegs ist, der merkt, das ist kein 'nice to have', sondern ein 'must have'“.
Das Gesetz soll Bauanträge schneller und digitaler machen. Wohnungen sollen so schneller gebaut werden können. Außerdem bekommen Kommunen mehr Macht gegen heruntergekommene Häuser, sogenannte Schrottimmobilien. Wenn Eigentümer diese extrem vernachlässigen, können Städte sie in solchen Fällen leichter übernehmen.
