In Österreich wird gerade diskutiert, ob Mieter leichter eine Klimaanlage einbauen dürfen sollen.

Du hast in deiner Wohnung im Hochsommer oft extremes Hitze-Problem? Genau darum geht es gerade in der Politik. Vizekanzler Andreas Babler (SPÖ) will prüfen, ob die Gesetze so geändert werden, dass Mieter einfacher eine Klimaanlage einbauen dürfen. Bisher braucht man dafür meistens die Erlaubnis vom Vermieter und oft auch von den anderen Eigentümern im Haus.

Die Arbeiterkammer sagt klar, wie die Lage heute ist: Eine Klimaanlage an der Fassade ist meist eine bauliche Veränderung. Mieter müssen ein „wichtiges Interesse“ wie gesundheitliche Hitzeprobleme nachweisen, und das Gerät muss im Haus oder Grätzel schon üblich sein – sonst hat man vor Gericht schlechte Karten. Der Oberste Gerichtshof hat das laut Arbeiterkammer schon mehrfach bestätigt.