Im Wiener Öffi-Netz sind erst 64 Prozent der Schienenfahrzeuge klimatisiert – hier erfährst du, wie du kühle Waggons findest.
Wenn du im Sommer in Wien mit der U-Bahn oder Straßenbahn unterwegs bist, kann es schon mal heiß werden. Gerade bei der aktuellen Hitzewelle mit fast 39 Grad zeigt sich: Noch immer sind nicht alle Züge klimatisiert. Insgesamt sind erst rund 64 Prozent der Schienenfahrzeuge mit einer Klimaanlage ausgestattet. Komplett klimatisiert sind bisher nur die U6 und alle Busse der Wiener Linien.
Die älteren Silberpfeil-U-Bahnen und die E-Garnituren bei den Straßenbahnen haben keine Klimaanlage. Diese Züge werden nach und nach durch moderne Modelle ersetzt – das dauert aber noch viele Jahre, weil die Silberpfeile für eine Nutzungsdauer von 45 Jahren gebaut sind.
Gute Nachricht: Ab Anfang Juli kannst du in der WienMobil-App sehen, welche Fahrzeuge eine Klimaanlage haben. Ein kleines blaues Eiswürfel-Symbol zeigt dir klimatisierte Wagen an. In den Stationen erkennst du klimatisierte U-Bahnen an einem Unterstrich auf der Anzeige. So kannst du gezielt den kühleren Wagen nehmen.
