Weil es gerade sehr heiß ist, rufen die Stadtwerke München dazu auf, weniger Trinkwasser zu verschwenden.
Wenn es draußen super heiß ist, verbrauchen wir automatisch mehr Wasser: zum Duschen, zum Trinken, im Garten. In München ist der Verbrauch gerade rund 20 Prozent höher als an einem normal warmen Junitag, sagen die Stadtwerke.
Die Stadtwerke sagen: Keine Panik! Es gibt genug Trinkwasser für alle. Damit das so bleibt, kann jeder etwas tun: Lass das Auto lieber stehen, statt es zu waschen. Bewässere den Rasen nicht extra und befülle den Pool oder das Planschbecken erstmal nicht mit frischem Wasser.
Trinken ist bei der Hitze übrigens superwichtig. Leitungswasser ist perfekt dafür: kalorienfrei, günstig und direkt aus der Leitung. Also: Nimm dir eine Flasche, füll sie mit kaltem Hahnenwasser und genieß den Sommer.
Warum ist das für dich wichtig?
Wenn du weißt, warum Wasser bei Hitze kostbar ist, kannst du im Alltag kleine Entscheidungen treffen, die wirklich etwas bewirken.
