Der Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn hat einen neuen Offensivspieler: Oliver Batista Meier wechselt vom Zweitliga-Absteiger Preußen Münster zu den Ostwestfalen.

Du hast vielleicht schon mitbekommen, dass Paderborn wieder in der Bundesliga spielt. Dafür baut der Verein gerade einen neuen Kader auf – und Oliver Batista Meier ist gleich der neunte Neuzugang. Er ist 25 Jahre alt, spielt im Angriff und kann sowohl über die Außenbahn als auch in der Mitte eingesetzt werden. In der letzten Saison lief er 30 Mal für Preußen Münster in der 2. Bundesliga auf und schoss dabei sechs Tore und gab vier Vorlagen. Sein neuer Verein ist also überzeugt, dass er dem Team weiterhelfen kann.

In seiner Jugend hat Batista Meier beim FC Bayern München trainiert und dort 2020 auch erste Einsätze in der Bundesliga bekommen. Danach ging es für ihn zu mehreren Vereinen, unter anderem zu Dynamo Dresden und zum Grasshopper Club Zürich in die Schweiz. In Deutschland hat er vor dem Wechsel nach Paderborn insgesamt bei sechs verschiedenen Clubs gespielt. Jetzt kehrt er also in die Bundesliga zurück, diesmal aber nicht als junges Talent, sondern als gestandener Zweitliga-Profi. „Olli hat in seiner Karriere bereits viel Erfahrung auf hohem Niveau gesammelt. Er überzeugt durch eine starke Technik, Spielübersicht und Passqualität. Wir sind davon überzeugt, dass Olli unserer Offensive zusätzliche Qualität und Kreativität verleihen und dass er sich schnell an das Niveau der Bundesliga anpassen wird“, sagt Sebastian Lange, der bei Paderborn für die Kaderplanung zuständig ist. In Paderborn trifft Batista Meier außerdem auf seinen alten Mitspieler Jano ter Horst, der schon vorher von Münster nach Paderborn gewechselt ist – so hat er direkt einen bekannten Spieler an seiner Seite.