René Zonschits ist der neue Chef der SPÖ-Fraktion im niederösterreichischen Landtag.

Wenn du dich für Politik interessierst, ist diese Nachricht ein kleiner, aber wichtiger Personalwechsel. René Zonschits leitet jetzt die Fraktion der SPÖ im Landtag von Niederösterreich – das ist die Gruppe aller gewählten SPÖ-Politikerinnen und -Politiker in diesem Bundesland. Er folgt auf Hannes Weninger, der diese Aufgabe vorher hatte.

Was heißt eigentlich „Klubobmann“? Stell dir eine Fußballmannschaft vor: Der Klubobmann ist so etwas wie der Mannschaftskapitän. Er oder sie spricht für die ganze Fraktion, plant die Taktik im Parlament und vertritt die Partei nach außen – etwa in Interviews oder bei Verhandlungen mit anderen Parteien.

Zonschits hat in einer ersten Reaktion einen klaren Satz gesagt: „Brücken bauen statt Gräben öffnen“. Damit meint er, dass er innerhalb der Partei verschiedene Meinungen zusammenbringen will und nicht für Streit sorgen möchte. Es geht ihm also um Zusammenhalt und um einen ruhigen, sachlichen Politikstil.