Der Bürgermeister der niederösterreichischen Stadt Purkersdorf, Stefan Steinbichler, gibt nach acht Jahren sein Amt ab.

Stefan Steinbichler ist seit 2018 Bürgermeister von Purkersdorf, einer Stadt in der Nähe von Wien. Er gehört der SPÖ an. Jetzt hat er überraschend mitgeteilt, dass er aufhört. Schon am Tag nach der Bekanntgabe wird er nicht mehr Bürgermeister sein, und in der kommenden Woche verlässt er auch den Gemeinderat.

Steinbichler sagt, der Grund sei privat. Er besitzt zwei Firmen im Bau-Nebengewerbe, die gerade schwierige Zeiten durchmachen. Er hat rund 20 Mitarbeiter und möchte sich wieder mehr um sie kümmern. Außerdem war das Amt als Bürgermeister sehr zeitaufwendig – zwischen 50 und 60 Stunden pro Woche. Nach einem großen Stadtfest, dem „Großen Purkersdorfer Open Air", zu dem 6.500 Leute kamen, wurde Steinbichler zu einem sehr traurigen Einsatz gerufen: Ein Familienvater hatte sich das Leben genommen. Solche Erlebnisse belasten stark.