Mercedes-Benz macht gerade weniger Gewinn und will deshalb bei den Mitarbeitenden sparen – eine Sonderzahlung wird verschoben und es könnte mehr Arbeit pro Stunde geben.

Mercedes-Benz ist einer der größten Autohersteller der Welt, hat seinen Sitz in Stuttgart und beschäftigt in Deutschland rund 108.000 Menschen. Das Unternehmen hat im Moment finanzielle Probleme: Im Jahr 2025 ist der Gewinn fast um die Hälfte eingebrochen, von 10,4 Milliarden Euro auf 5,3 Milliarden Euro. Auch im ersten Quartal 2026 ging der Gewinn weiter zurück. Als Gründe nennt Mercedes unter anderem Zölle, Wechselkurse und den starken Wettbewerb in China. Deshalb hat der Vorstand – also die Chefetage – jetzt einen Brief an alle Beschäftigten in Deutschland geschickt und einen harten Sparkurs angekündigt.