Der 20-jährige Berliner Jack Kayil wurde im NBA-Draft ausgewählt und spielt künftig bei den New York Knicks.

Stell dir vor, du gewinnst am Sonntag die deutsche Meisterschaft mit deinem Verein und stehst am Mittwoch schon in New York, wo dein Name in der größten Basketball-Liga der Welt aufgerufen wird. Genau so ging es Jack Kayil von Alba Berlin. Er wurde an Position 39 der zweiten Runde des NBA-Drafts von den Houston Rockets ausgewählt. Direkt danach wurde er an die New York Knicks abgegeben, also an das Team, das gerade erst NBA-Champion geworden ist.

Bevor Kayil drankam, hatten schon zwei andere deutsche Spieler Grund zum Feiern: Hannes Steinbach wurde an Position 14 gezogen, Christian Anderson an Position 18. Beide wurden von den Charlotte Hornets ausgesucht und bekommen feste Verträge. Wenn alles klappt, spielen in der nächsten NBA-Saison bis zu zehn deutsche Spieler mit – so viele wie nie zuvor.

Kayil ist Aufbauspieler, also Guard, und ein Eigengewächs aus Berlin. Politikerin Iris Spranger von der SPD sagte dazu: „Ich freue mich, dass Jack Kayil den Sprung in die NBA geschafft hat. Sein Erfolg steht beispielhaft für die herausragende Nachwuchsarbeit von Alba Berlin." Auch Kayil selbst zeigte sich gerührt und sagte: „Es ist eine Ehre. Ich freue mich sehr für die Jungs. Es ist großartig für unser Land."