Die iranische Fußball-Nationalmannschaft darf nicht wie geplant vor dem WM-Spiel gegen Belgien in die USA einreisen und will jetzt offiziell bei der Fifa protestieren.

Was ist passiert? Der Iran spielt gerade bei der Fußball-WM in den USA und Mexiko. Vor dem zweiten Gruppenspiel gegen Belgien am Sonntag wollte das Team zwei Tage früher in die USA reisen, um sich an den Ort zu gewöhnen, das letzte Training zu machen und sich vorzubereiten. Dieser Antrag wurde aber abgelehnt. Außerdem haben 15 Mitarbeiter aus dem Team-Stab – zum Beispiel die Pressesprecher und Spielanalysten – gar kein Visum für die USA bekommen und konnten deshalb nicht mitreisen. Das hat beim iranischen Verband für großen Ärger gesorgt.

Wer hilft? Der iranische Fußballverband will jetzt eine offizielle Beschwerde bei der Fifa einreichen. Die Fifa ist der Weltfußballverband und hat Regeln, was bei einer Weltmeisterschaft erlaubt ist. Nach diesen Regeln sollen Mannschaften eigentlich erst am Tag vor dem Spiel anreisen, dürfen in Ausnahmen aber auch zwei Tage vorher kommen. Der Iran sagt: Wir haben gute technische Gründe für die frühere Anreise und die Regeln wurden nicht fair angewendet. Die Fifa soll den Fall prüfen und klären, ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist.