Eine Gruppe namens "Bashe" sagt, sie habe Hunderttausende Dateien vom Flughafen Wien geklaut – der Flughafen meint aber, es seien nur alte, unwichtige Frachtpapiere.
Eine Hackergruppe mit dem Namen "Bashe" hat im Internet behauptet, dass sie Daten vom Flughafen Wien gestohlen hat. Sie will über eine halbe Million E-Mails und mehr als 4.470 Dateien erbeutet haben und diese im Darknet verkaufen. Im Darknet ist ein Teil des Internets, der nicht einfach mit Google auffindbar ist und oft für illegale Geschäfte genutzt wird. Die Zeitung "Der Standard" hat zuerst darüber berichtet. Der Flughafen Wien hat aber nur bestätigt, dass wirklich ein paar alte Frachtdokumente aus dem Jahr 2025 im Internet gelandet sind. Das seien Listen, auf denen steht, welche Waren in welche Flugzeuge geladen wurden – laut Flughafen-Sprecher Peter Kleemann "alte und bedeutungslose Aufstellungen". Ob die Hacker-Gruppe wirklich so viel gestohlen hat, wie sie behauptet, ist noch unklar. Fachleute sagen, solche Gruppen übertreiben oft, damit ihre Daten auf dem Schwarzmarkt mehr Geld bringen.
