Das große Hardstyle-Festival Defqon.1 in den Niederlanden ist mitten am Wochenende abgebrochen worden, weil es extrem heiß war.

Was ist passiert? In Biddinghuizen, etwa 70 Kilometer nordöstlich von Amsterdam, sollte das Hardstyle-Festival Defqon.1 noch bis Sonntag laufen. Doch am Freitagmorgen teilte der Veranstalter Q-Dance mit: Schluss. Der niederländische Wetterdienst KNMI hatte zum ersten Mal überhaupt die höchste Warnstufe „Code Rot" ausgerufen, weil Temperaturen bis zu 40 Grad erwartet wurden. Die Veranstalter sagten: „Es ist unsere Pflicht, für euch zu sorgen." Das Musikprogramm wurde komplett gestoppt, das Gelände musste geräumt werden.

Wer hilft? Q-Dance arbeitet laut eigenen Angaben eng mit den niederländischen Behörden und Rettungskräften zusammen, damit die vielen tausend Camper das Gelände sicher verlassen können. Die Campingflächen bleiben noch kurze Zeit geöffnet, damit niemand in der prallen Sonne auf den Heimweg muss. Außerdem kündigte Q-Dance an: „Wir werden alle Tickets erstatten." Wer also eine Karte gekauft hat, bekommt sein Geld zurück. Nach dem Wochenende will der Veranstalter weitere Infos zu möglichen Extra-Entschädigungen geben.