Vor dem letzten Gruppenspiel gegen Ecuador muss die deutsche Nationalmannschaft auf Linksverteidiger Nathaniel Brown verzichten, weil er Adduktorenprobleme hat.

Die deutsche Mannschaft hat die Gruppenphase bei der WM 2026 schon gewonnen. Trotzdem steht am Donnerstagabend (22 Uhr, ARD und MagentaTV) noch das letzte Spiel gegen Ecuador an. Für Linksverteidiger Nathaniel Brown wird es aber wohl nicht reichen. Er hat Adduktorenprobleme – das sind Muskeln an der Innenseite des Oberschenkels – und konnte deshalb am Mittwoch nur leicht joggen und eine Extra-Einheit absolvieren. Die anderen 21 Feldspieler und alle vier Torhüter waren beim normalen Abschlusstraining in North Carolina dabei.

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat schon angekündigt, dass er die Startelf ordentlich durchmischen will. "Es wird wohl ein Mix werden", sagte er. Brown hatte in den ersten beiden Spielen gegen Curaçao (7:1) und die Elfenbeinküste (2:1) überzeugt und sogar sein erstes Länderspieltor geschossen. Für ihn wird vermutlich David Raum von RB Leipzig spielen. In der Innenverteidigung rückt Antonio Rüdiger neben Jonathan Tah, weil Nico Schlotterbeck mit einem Innenbandriss für den Rest des Turniers ausfällt.