Der Verein Silbernetz ruft ältere Menschen in Berlin bei extremem Wetter automatisch an und gibt Tipps – ganz ohne Internet.

Stell dir vor, es ist 35 Grad heiß in Berlin und du hast kein Smartphone. Woher weißt du, dass du drinnen bleiben und viel trinken sollst? Genau dafür gibt es jetzt einen neuen Telefondienst vom Verein Silbernetz. Wenn der Deutsche Wetterdienst vor Hitze, Sturm oder Glatteis warnt, bekommen angemeldete ältere Menschen automatisch einen Anruf. Am Telefon sagen Helferinnen und Helfer, was man tun kann: viel trinken, einen kühlen Ort aufsuchen oder Medikamente richtig lagern.

Der Dienst ist vor allem für Menschen gedacht, die kein Internet haben. Silbernetz-Sprecherin Amira Mahdi erklärt: „Der Service eigne sich besonders für Menschen ohne Internetzugang.“ Wer sich anmeldet, bekommt also nicht nur eine Warnung, sondern auch praktische Tipps direkt ins Telefon gesprochen.