In Wels hat die Staatsanwaltschaft nach längeren Ermittlungen Anklage gegen zwei frühere Feuerwehr-Funktionäre erhoben.
Stell dir vor, jemand bezahlt eine private Hotelübernachtung mit dem Geld der Feuerwehr – genau so etwas wird einem früheren Kommandanten und einem Ex-Kassier in Wels vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen abgeschlossen und die Anklage fertig. Ein Stadtrat hatte im März 2024 eine Sachverhaltsdarstellung eingebracht, nachdem eine Zeugin auf Unregelmäßigkeiten aufmerksam gemacht hatte.
Zum Vorwurf gehört auch, dass zwei hochwertige Autos geleast wurden, die gar nicht für die Feuerwehr gedacht waren. Diese Fahrzeuge sollen angeblich privat vom ehemaligen Kommandanten benutzt worden sein. Solche Leasingverträge laufen über viele Monate und kosten viel Geld – darum prüft die Staatsanwaltschaft genau, wer das bezahlt hat und wofür.
