Ein beliebtes Ausflugslokal am Bisamberg in Niederösterreich ist am 23. Juni 2026 durch einen großen Brand komplett zerstört worden.

Was ist passiert? Am Dienstagnachmittag ist am Bisamberg, einem beliebten Wanderberg im Bezirk Korneuburg in Niederösterreich, das Gasthaus Gamshöhe in Brand geraten. Das Feuer hat den Dachstuhl – also den oberen Teil des Daches – vollständig erfasst. Das Gasthaus war bei Spaziergängern und Wanderern sehr beliebt. Es wurde als Ort für Einkehr, also für eine Pause mit Essen und Trinken, genutzt.

Wer hilft? Rund 100 Mitglieder von fünf freiwilligen Feuerwehren waren mit 20 Fahrzeugen im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Auch Mitarbeiter von EVN Wasser, einem regionalen Energie- und Wasserversorger, waren vor Ort. Das Landeskriminalamt ermittelt zur genauen Ursache des Brandes. Die Betreiberfamilie hat angekündigt, sich bei allen Gästen mit geplanten Feiern persönlich zu melden.