In Wien sollte eine besondere Wohngemeinschaft für straffällig gewordene Kinder unter 14 Jahren eröffnen – doch der Start hat sich schon mehrmals verschoben.
Was ist passiert? Die Stadt Wien plant in Simmering eine sogenannte Auszeit-WG. Dort sollen Buben unter 14 Jahren, die schon schwer auffällig geworden sind, für eine bestimmte Zeit wohnen und Hilfe bekommen. Eigentlich hätte die WG schon im April 2026 aufmachen sollen. Dann hieß es, sie startet im Mai – und zuletzt war Mitte Juni geplant. Auch dieser Termin ist nicht zu halten. Laut der Stadt liegt das an einer Gasheizung im Garten, die noch geprüft werden muss. Die zuständige Sprecherin Ingrid Pöschmann sagt: „Es wäre unseriös, einen Zeitrahmen zu nennen. Wir sperren dann auf, wenn alles auf Sicherheit überprüft wurde.“ Anfangs soll nur ein Junge einziehen, später kommt ein zweiter dazu.
