Der US-Präsident Donald Trump hat Europa mit sehr hohen Zöllen gedroht, falls Länder wie Deutschland eine besondere Steuer für große Internetfirmen einführen.
Was ist passiert? Trump hat auf der Plattform Truth Social geschrieben, dass er neue Zölle von 100 Prozent auf Waren aus Europa erheben will. Der Grund: Einige Länder in Europa planen eine Digitalabgabe. Das ist eine Steuer, die große Internetkonzerne wie Google oder Meta zahlen sollen. In Deutschland wird gerade darüber diskutiert, ob man so eine Abgabe nach dem Vorbild von Österreich einführt. Dort müssen große Online-Plattformen seit 2020 fünf Prozent ihrer Werbeeinnahmen abgeben. Auch Frankreich gehört zu den Vorreitern. In Deutschland will Medienstaatsminister Wolfram Weimer das Geld direkt für Medien verwenden, damit Zeitungen und andere Angebote besser unterstützt werden. Innerhalb der schwarz-roten Koalition aus CDU/CSU und SPD gibt es aber unterschiedliche Meinungen dazu, wie eine solche Abgabe genau aussehen soll.
