Lasse Petersdotter, der Chef der Grünen-Fraktion im Landtag von Schleswig-Holstein, hat gesagt: Ich kandidiere nächstes Mal nicht mehr und mache beruflich etwas Neues.
Petersdotter ist erst 36 und sitzt schon seit 2017 im Landtag. 2022 hat er die Fraktion der Grünen übernommen, also die Gruppe, die im Parlament zusammen Politik macht. Jetzt hat er in den Kieler Nachrichten und beim NDR erzählt, dass er bei der nächsten Wahl im kommenden Jahr nicht wieder antreten will. Er will sich „beruflich neu orientieren“ – das bedeutet, er sucht eine neue Aufgabe, vielleicht in einem anderen Beruf.
Er hat auch gesagt, warum: Privat passiert gerade viel. Seine Verlobte ist schwanger, im November kommt ihr erstes Kind. Außerdem will er mal raus aus Schleswig-Holstein, sich die Welt ansehen – Dänemark findet er zum Beispiel schon lange spannend. „Ich bin nicht krank, ich bin nicht zerstritten und ich habe auch keinen fetten Lobbyjob in der Hinterhand“, hat er extra betont, damit niemand das Falsche denkt.
