Wegen Temperaturen bis zu 40 Grad hat sich das Staatliche Krisen- und Katastrophenschutzmanagement (SKKM) in Wien getroffen, um sich gemeinsam auf die heißen Tage vorzubereiten.

Wenn es richtig heiß wird, kann das für viele Menschen gefährlich werden. Darum haben sich am Donnerstag rund 100 Leute aus Ministerien, Bundesländern und Hilfsorganisationen in Wien getroffen. Sie haben besprochen, wie man ältere Menschen, Kinder, Kranke und Leute, die draußen arbeiten, schützen kann. Gesundheitsministerin Korinna Schumann hat gesagt, dass Hitze kein harmloses Wetter ist, sondern ein ernstes Gesundheitsrisiko.

Sie hat auch Tipps für dich und deine Familie: Trinkt genug Wasser, macht keinen Sport in der prallen Sonne und passt auf ältere Nachbarinnen und Nachbarn auf. Schon ein kurzer Anruf oder ein Besuch kann in einer Hitzewelle viel helfen. Wenn du jemanden kennst, dem es draußen nicht gut geht, sag einer erwachsenen Person Bescheid.