Der Senat der Uni Innsbruck hat Gregor Weihs als Kandidaten für das Amt des Rektors vorgeschlagen.
An der Uni Innsbruck steht ein Wechsel an der Spitze bevor. Der Senat, ein Gremium aus Professorinnen, Mitarbeitenden und Studierenden, hat sich auf Gregor Weihs als Kandidaten für das Rektorat geeinigt. Der Senat hatte sich eigentlich auf drei Personen einigen wollen, am Ende wurde es aber ein Einervorschlag. Heißt: Nur Weihs steht auf der Liste.
Rektorin Sexl wollte eigentlich weiter im Amt bleiben. Sie hatte im April 2025 gesagt, dass sie gern eine zweite Amtsperiode gehabt hätte. Der Universitätsrat, ein Aufsichtsgremium, hat aber in geheimer Abstimmung mit Mehrheit dagegen gestimmt. Darum musste eine neue Person gesucht werden.
Im Mai hat eine Findungskommission drei Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen. Weihs war auf Platz eins. Nach Hearings vergangene Woche hat sich der Senat dann aber für ihn allein entschieden. Er stützt sich dabei auf das Universitätsgesetz und auf die Anforderungen, die in der Stellenausschreibung standen.
