Der 32. Hamburger Halbmarathon wurde abgesagt, weil für Sonntag Temperaturen bis zu 37 Grad erwartet werden.
Du wolltest am 28. Juni 2026 in Hamburg laufen? Dann hast du Pech: Der Halbmarathon wurde abgesagt. Grund ist eine starke Hitzewelle. Für das Wochenende sagen die Wetterdienste Temperaturen bis zu 37 Grad Celsius voraus. Bei so einer Hitze kann Laufen über 21,1 Kilometer gefährlich werden, weil der Körper schnell überhitzt.","Rund 24.000 Läuferinnen und Läufer hatten sich angemeldet. Sie können ihren Startplatz für den neuen Termin behalten oder eine andere Lösung wählen. Einen Ersatztermin gibt es noch nicht. Er soll aber im Laufe des Jahres 2026 stattfinden.","Die Veranstalter von BMS Die Laufgesellschaft mbH sagten, sie hätten die Wetterlage genau geprüft und mit Experten, Behörden und Partnern gesprochen. Veranstaltungs-Chef Steven Richter nannte die Entscheidung die wohl schwerste in der Geschichte des Rennens. Ralf Neubauer vom Bezirksamt Hamburg-Mitte fand die Absage richtig: Bei diesen Temperaturen müsse man unnötige Risiken vermeiden.","Ursprünglich wollten die Organisatoren mit vielen Wasserstellen, kühlen Duschen und über 100.000 Litern Trinkwasser gegen die Hitze ankämpfen. Außerdem sollte der Start früher beginnen, damit es nicht in der größten Mittagshitze losgeht. Das reichte am Ende aber nicht aus, um das Rennen sicher durchzuführen.
