In Deutschland läuft gerade eine Aktionswoche, bei der alle mit einem Smartphone Funklöcher im Mobilfunknetz melden können.
Vom Start am Mittwoch an können alle mit einem Handy bis zum 1. Juli die App "Mobilfunk-Check" der Bundesnetzagentur nutzen. Mit der App wird gemessen, wie gut das Netz an einem Ort wirklich ist. Die Aktion heißt #CheckDeinNetz und wird vom Bundesdigitalministerium und der Bundesnetzagentur organisiert.
Im letzten Jahr haben über 100.000 Menschen mitgemacht und zusammen fast 200 Millionen Messpunkte gesammelt. So entsteht eine große Karte, die zeigt, wo das Netz gut ist und wo nicht. Daten sollen helfen, den Ausbau besser zu planen und Funklöcher gezielt zu schließen.
Laut Bundesnetzagentur gibt es im Dezember 2025 auf etwa 0,22 Prozent der Fläche gar keinen Empfang. 12,1 Prozent der Fläche haben kein 5G und 7,5 Prozent kein 4G. Besonders auf dem Land ist das ein Problem, zum Beispiel für Landwirtschaft, Rettungsdienste und Familien.
