Im Schuljahr 2024/2025 haben laut Statistischem Bundesamt rund 148.100 Schülerinnen und Schüler eine Klasse wiederholt.

Stell dir vor, du sitzt in der Schule und alle um dich herum kommen gut mit – aber du brauchst länger. Manchmal kann es dann passieren, dass man eine Klasse wiederholt. Das passiert in Deutschland gerade ungefähr 148.100 Kindern und Jugendlichen, wie das Statistische Bundesamt berichtet. Das sind etwa 2,2 Prozent von allen Schülerinnen und Schülern an normalen Schulen – also ein relativ kleiner Teil.

Es gibt große Unterschiede zwischen den Bundesländern. Berlin hat die niedrigste Quote: Nur 0,8 Prozent der Schülerinnen und Schüler wiederholen dort eine Klasse. In Sachsen-Anhalt sind es mit 3,2 Prozent dagegen viermal so viele. Ein Grund dafür sind die unterschiedlichen Regeln in den Bundesländern: Manche sind strenger, andere lockerer beim Versetzen.