Am Wochenende konnte jeder in Berlin das Kanzleramt, die Ministerien und das Reichstagsgebäude besuchen, mit Politikerinnen und Politikern reden und den zweiten Nationalen Veteranentag feiern.

Stell dir vor, du darfst ins Kanzleramt reinspazieren und den Leuten, die unser Land führen, einfach Fragen stellen. Genau das war am 20. und 21. Juni 2026 möglich: Die Bundesregierung hat zum „Tag der offenen Tür“ nach Berlin eingeladen. Das Bundeskanzleramt, alle Ministerien und das Bundespresseamt haben ihre Türen aufgemacht. Es gab über 1.000 Programmpunkte. Im letzten Jahr kamen rund 100.000 Besucherinnen und Besucher – und auch diesmal wurde mit großem Andrang gerechnet.

Ein echtes Highlight war eine Pressekonferenz, aber nicht für Erwachsene, sondern für Kinder und Jugendliche! Regierungssprecher Stefan Kornelius hat die Fragen der jungen Gäste beantwortet. Dabei hat er eine lustige Sache verraten: Das Lieblingsessen von Bundeskanzler Friedrich Merz ist Kirschjoghurt. Außerdem konnten Besucherinnen und Besucher an einem Planspiel teilnehmen. Sie haben so getan, als wären sie Ministerinnen und Minister, mussten verschiedene Standpunkte vertreten und sich am Ende auf einen Gesetzentwurf einigen – zum Beispiel zu einem möglichen Social-Media-Verbot. Dieses Mal haben sie sich nicht auf eine Altersgrenze, Strafen oder die technische Umsetzung einigen können, also gab es am Ende keinen Entwurf.