Nach dem Rücktritt von Premier Keir Starmer könnte bald ein neuer Labour-Chef die Regierung übernehmen.

Andy Burnham war viele Jahre Bürgermeister von Manchester. Die Leute nennen ihn liebevoll den "König des Nordens", weil er im Norden von England sehr beliebt ist. Er ist 56 Jahre alt und gilt als der beliebteste Politiker der Labour-Partei. Nachdem er schon zweimal vergeblich versucht hatte, Labour-Chef zu werden, hat er sich etwa zehn Jahre lang auf seine Arbeit in Manchester konzentriert. Jetzt will er es noch einmal versuchen.

Was ihn besonders macht: Er fuhr am ersten Tag im Parlament mit dem Zug von Manchester nach London, nicht mit dem Auto oder Hubschrauber. Das fanden viele Leute sympathisch. Nach seiner Vereidigung im Parlament in Westminster machte er ein Selfie mit seinen Parteikollegen. In Manchester hat er viel erreicht: einen guten Nahverkehr mit Bussen und Straßenbahnen, neue Bürogebäude und mehr Geld für die Stadt.

Inhaltlich will er einen etwas anderen Kurs als sein Vorgänger Starmer fahren. Er findet, der Staat soll stärker mitbestimmen, zum Beispiel bei der Bahn, beim Wasser und beim Bau von günstigen Wohnungen. Er will aber keine neuen Schulden machen und auch die Steuern nicht erhöhen. In der Frage, ob Großbritannien zurück in die EU soll, war er früher klar dafür, zuletzt hat er sich aber etwas zurückhaltender geäußert.