Die schwedisch-chinesische Automarke Polestar darf ab 2027 keine neuen Autos mehr in den USA verkaufen, weil die US-Regierung ein Verbot für vernetzte Fahrzeuge mit China-Bezug erlassen hat.

Was ist passiert? Polestar ist eine Automarke für Elektroautos und gehört zum chinesischen Geely-Konzern. Die USA haben ein Gesetz namens Connected Vehicle Rule beschlossen. Dieses Gesetz verbietet den Verkaut von vernetzten Autos, die einen Bezug zu China haben. Polestar hat bei der US-Regierung eine Ausnahme beantragt, diese wurde aber abgelehnt. Deshalb darf Polestar ab dem Modelljahr 2027 keine neuen Autos mehr in den USA verkaufen. Autos, die schon in den USA sind, dürfen aber noch verkauft werden. Die Schwesterfirma Volvo hat eine Ausnahme bekommen und darf weiter in den USA verkaufen.

Wer hilft? Polestar hat angekündigt, sich jetzt stärker auf Europa zu konzentrieren. In Europa verkauft das Unternehmen schon jetzt rund 80 Prozent seiner Autos, darunter auch in Deutschland. Damit ist Europa der wichtigste Markt für Polestar. Außerdem gibt es dort bereits eine wachsende Nachfrage nach Elektroautos. Polestar hat seinen Hauptsitz im schwedischen Göteborg und ist weiterhin an der US-Börse Nasdaq notiert, auch wenn der Verkauf in den USA endet.