In der Nacht auf Samstag haben die USA erneut Ziele im Iran bombardiert. Es ist schon der zweite Angriff innerhalb kurzer Zeit.

Was ist passiert? Die US-Streitkräfte haben in der Nacht iranische Raketenlager, Drohnenlager und Radaranlagen an der Küste angegriffen. Das US-Militär sagt, das war eine Vergeltung dafür, dass der Iran am Donnerstag einen Tanker namens "Kiku" angegriffen haben soll. Das Schiff war auf dem Weg von Katar in die Vereinigten Arabischen Emirate. Schon in der Nacht davor hatten die USA Ziele im Iran bombardiert. Ein US-Beamter sagte dem Sender Fox News, der zweite Angriff sei noch größer gewesen als der erste. Der Iran meldete Einschläge in der Nähe der Hafenstadt Bandar-Lengeh und auf der Insel Qeshm, direkt an der Straße von Hormus, einer der wichtigsten Schifffahrtsrouten der Welt.

Wer hilft oder vermittelt? Die britische Behörde UKMTO, die für die Sicherheit von Handelsschiffen zuständig ist, hat den Angriff auf den Tanker öffentlich gemacht. Zwischen den USA und dem Iran gibt es eigentlich ein Rahmenabkommen, das Mitte Juni unterzeichnet wurde und eine Waffenruhe vorsieht. Beide Seiten werfen sich gegenseitig vor, diese Waffenruhe gebrochen zu haben. US-Präsident Donald Trump hat die Angriffe angeordnet und gedroht, die Angriffe fortzusetzen, falls der Iran sich nicht an die Abmachung hält. Trotz der Spannungen laufen hinter den Kulissen diplomatische Kanäle weiter, denn eine Eskalation könnte die gesamte Region und den weltweiten Handel betreffen.