Der US-Elektroautobauer Tesla stockt sein Team in Grünheide bei Berlin um 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf und will dort bald mehr Autos bauen.
Tesla baut seine Belegschaft am Werk Grünheide bei Berlin deutlich aus. Insgesamt 1.000 neue Beschäftigte sollen dazukommen, weil das Unternehmen mehr Elektroautos produzieren will. Schon im April hatte Tesla diese Pläne angekündigt. Jetzt werden sie wirklich umgesetzt.
Ab Oktober soll die Produktion auf 7.500 Fahrzeuge pro Woche steigen. Das Werk bei Berlin ist der einzige europäische Produktionsstandort von Tesla. Wer dort arbeitet, baut zum Beispiel das Model Y, das auch in Deutschland viele Käuferinnen und Käufer findet.
Für die Region ist das eine gute Nachricht: Mehr Jobs bedeuten, dass mehr Menschen in der Nähe von Berlin eine feste Anstellung bekommen können. Auch lokale Zulieferer und Dienstleister profitieren, weil sie mehr Aufträge von Tesla erhalten.
