Das Internationale Olympische Komitee hat bestätigt: Skibergsteigen wird auch bei den Winterspielen 2030 in den französischen Alpen im Programm sein.
Skibergsteigen ist eine ziemlich neue olympische Sportart. Im Februar 2026 feierte sie bei den Winterspielen in Mailand und Cortina in Norditalien ihre Premiere. Damals gab es drei Wettbewerbe: einen Sprint der Herren, einen Sprint der Damen und eine Mixed-Staffel, also ein Team aus Mann und Frau.
Jetzt steht fest: Auch 2030 in den französischen Alpen wird Skibergsteigen olympisch. Die Organisatoren wünschen sich sogar fünf Wettbewerbe. Geplant sind Einzelrennen für Frauen und Männer, Sprints für beide Geschlechter und eine Mixed-Staffel. Welche dieser Bewerbe wirklich stattfinden, ist aber noch nicht entschieden.
Frankreich ist für Skibergsteigen ein Kerngebiet, also eine echte Heimat dieser Sportart. Die Winterspiele 2030 sollen in den französischen Alpen stattfinden, deshalb passt die Disziplin sehr gut dorthin. Bei der Königsdisziplin, dem Einzelrennen, müssen die Athletinnen und Athleten mehrere Aufstiege, Abfahrten und Tragepassagen mit dem Ski auf dem Rücken meistern.
