Bei einer großen Verkehrskontrolle in Vorarlberg hat die Polizei am 20. Juni 2026 sieben Autofahrern sofort den Führerschein abgenommen.

Stell dir vor, du fährst am Samstagabend durch Feldkirch oder Bludenz – und plötzlich winkt dich die Polizei heraus. Genau das ist am 20. Juni 2026 vielen passiert. Die Polizei hat zusammen mit der Landesverkehrsabteilung und der Sicherheitswache Feldkirch eine große Kontrollaktion gestartet. Das Ziel: herausfinden, wer betrunken oder mit Drogen im Blut Auto fährt.

Insgesamt hat die Polizei rund 115 Alkoholtests gemacht. Drei davon waren positiv. Außerdem hat ein Polizeiarzt bei sechs Personen festgestellt, dass sie durch Suchtmittel beeinträchtigt waren. Drei von ihnen werden jetzt nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt. In einem Fall hat die Polizei sogar Suchtmittel sichergestellt.

Die wichtigste Zahl: Sieben Lenkern wurde sofort der Führerschein abgenommen. Wer alkoholisiert oder mit Drogen im Blut Auto fährt, riskiert also nicht nur eine Strafe, sondern verliert direkt die Fahrerlaubnis.