In Alpen ist ein Mädchen in einem Teich im Schlamm versunken, konnte aber gerettet werden.
Was ist passiert? Ein zehnjähriges Mädchen wollte sich an einem heißen Dienstagnachmittag in einem Teich in Alpen im Kreis Wesel abkühlen. Plötzlich sank es im Wasser bis zu den Knien in tiefen Schlamm ein. Je mehr es versuchte, sich selbst zu befreien, desto tiefer rutschte es. Es war ganz allein am Wasser.
Wer hat geholfen? Zum Glück hatte das Mädchen sein Handy in der Tasche. Es wählte sofort den Notruf. Die Freiwillige Feuerwehr Alpen kam schnell und ein Feuerwehrmann stieg selbst in den Teich, um das Mädchen aus dem Schlamm zu ziehen. Am Ufer wurde das Mädchen untersucht. Es stand unter Schock, war aber zum Glück nicht verletzt. Danach konnte es nach Hause.
Was kannst du tun? Geh nie alleine an Seen, Teiche oder Flüsse, die du nicht kennst. Sieht das Wasser harmlos aus, kann der Boden darunter tückisch sein: Es gibt Strömungen, tiefe Stellen oder Hindernisse, die man nicht sieht. Achte auf Absperrungen und bade nur dort, wo es erlaubt und sicher ist. Hab im Sommer immer ein Handy dabei, damit du im Notfall Hilfe rufen kannst. Wenn du siehst, dass jemand im Wasser in Not ist, ruf sofort den Notruf 112.
