Ein erfahrener Bergsteiger aus Österreich ist am Hohen Göll in den Alpen abgestürzt und gestorben.
Ein 59 Jahre alter Mann aus Österreich war allein in den Berchtesgadener Alpen unterwegs. Er wollte die schwere Klettertour "Alte Westwand" am Hohen Göll schaffen. Auf dem Weg nach oben oder nach dem Ausstieg aus der Route ist er abgestürzt. Andere Kletterer haben ihn gefunden und sofort die Rettungskräfte alarmiert. Die Retter konnten nur noch seinen Tod feststellen. Die Polizei weiß noch nicht genau, warum er den Halt verloren hat.
Die Bergwacht und ein Polizeihubschrauber haben den Verunglückten aus dem steilen Fels geborgen. Ein Polizeibergführer von der Alpinen Einsatzgruppe untersucht jetzt den Unfall. Er prüft zum Beispiel, wie das Wetter war und ob etwas an der Ausrüstung eine Rolle gespielt hat. Auch wenn der Mann viel Erfahrung hatte, kann ein kleiner Fehler in den Bergen schlimme Folgen haben.
Wenn du selbst in den Bergen oder beim Klettern unterwegs bist, dann gehe am besten nie allein auf schwere Touren. Informiere jemanden, wohin du gehst und bis wann du zurück bist. Nimm immer Helm, Seil, Erste-Hilfe-Set und ein geladenes Handy mit. Und wichtig: Wenn du merkst, dass eine Route zu schwer ist oder das Wetter schlechter wird, dann drehe lieber um. Sicherheit geht immer vor Ehrgeiz.
