In Siggerwiesen bei Salzburg ist in der Nacht auf Montag eine große Halle mit Sperrmüll in Brand geraten – die Feuerwehr brauchte Stunden, bis das Feuer endgültig gelöscht war.

Was ist passiert? In einem Abfallbetrieb in Siggerwiesen-Aupoint in der Gemeinde Bergheim stand eine Halle voller Sperrmüll in Flammen. Der Einsatz fing am 22. Juni gegen 23 Uhr an und dauerte bis etwa 4.30 Uhr am Morgen. Erst nach vielen Nachkontrollen konnte die Feuerwehr "Brand aus" melden, das heißt: Das Feuer ist endgültig aus. Damit Glutnester – also kleine, glimmende Stellen, die weiterbrennen können – nicht wieder aufflammen, räumten die Einsatzkräfte das Brandgut aus der Halle und löschten es Stück für Stück ab.

Wer hilft? Insgesamt 86 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Bergheim wurde zuerst gerufen, weil die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Schon auf der Anfahrt kam die Information, dass es im Betrieb schon Rauch gab. Deshalb wurde Alarmstufe 2 ausgelöst und weitere Feuerwehren kamen dazu: die Freiwillige Feuerwehr Anthering und die Berufsfeuerwehr Salzburg. Sie starteten einen umfassenden Löschangriff und sicherten gleichzeitig die betroffene Halle.