Der deutsche Leitindex DAX pendelt weiter um die 25.000-Punkte-Marke, während Investorinnen und Investoren auf Neuigkeiten aus den USA und aus Friedensgesprächen schauen.
Der DAX hat am Montag erneut versucht, über die Marke von 25.000 Punkten zu klettern. Am Freitag hatte er es kurz auf 25.173 Punkte geschafft, dann aber wieder nachgegeben. Am Morgen lag er bei rund 24.970 Punkten und damit leicht im Minus.
Händlerinnen und Händler blicken vor allem nach Asien und in die USA. In Japan stieg der Nikkei-Index über 72.000 Punkte. Aktien wie SK Hynix und Taiwan Semiconductor legten deutlich zu. Die US-Börsen waren am Freitag geschlossen, deshalb hoffen viele Anlegerinnen und Anleger auf neue Signale aus New York.
In Frankfurt passierte etwas Besonderes: Erstmals wurde der Baukonzern Hochtief im DAX gehandelt. Er ersetzt die Porsche SE, die zurück in den MDAX wechselt. Hochtief-Aktien profitierten zuletzt von Großaufträgen für den Bau riesiger Rechenzentren.
