Wenn deine Schule bei Hitze früher Schluss macht, könnte sich das bald ändern: Der Kultusminister will klarere Regeln.

In Baden-Württemberg gibt es bisher keine festen Temperaturen, bei denen deine Schule automatisch Hitzefrei geben muss. Das Kultusministerium gibt nur Empfehlungen. Kultusminister Andreas Jung (CDU) hat im Radio SWR1 gesagt, dass er das ändern will. Er findet: Wenn es im Klassenzimmer über 30 Grad heiß ist, kann man nicht mehr richtig lernen.

Sein Plan: Aus der Empfehlung soll eine sogenannte „Soll"-Regelung werden. Das bedeutet, dass Schulen sich in Zukunft stärker an die Vorgaben halten müssen. Trotzdem sollen die Schulen weiter selbst entscheiden, ob und wann Hitzefrei gemacht wird.

Bisher gilt: Wenn es um 11 Uhr im Schatten mindestens 25 Grad warm ist, kann die Schule nach der vierten Stunde Hitzefrei geben. Für Berufsschulen und die Oberstufe am Gymnasium gilt das aber nicht. Neben dem Unterricht im Klassenzimmer schlägt Jung auch „grüne Klassenzimmer" draußen oder eine kühle Aula als Alternative vor. Frühestens im nächsten Schuljahr könnten neue Regeln starten.