Alba Berlin hat am Sonntag in München das entscheidende Spiel um die deutsche Basketball-Meisterschaft gewonnen – obwohl das Team zur Halbzeit schon mit 20 Punkten zurücklag.
Stell dir vor, dein Team liegt zur Halbzeit 20 Punkte zurück – und gewinnt am Ende trotzdem. Genau das hat Alba Berlin am Sonntagabend beim FC Bayern München geschafft. Nach dem zweiten Viertel stand es 27:47 für München, doch am Ende hieß es 84:81 für Berlin. Die Halle in München, in der die Bayern ihre Heimspiele austragen, wurde für die Berliner zum Schauplatz ihres größten Triumphs.
Das Comeback begann langsam. Im dritten Viertel kämpfte sich Alba Stück für Stück heran, im letzten Viertel drehte das Team das Spiel komplett. Sieben Minuten vor Schluss stand es 67:66 für Berlin – die erste Führung seit dem ersten Viertel. Von da an ließ sich Alba den Sieg nicht mehr nehmen. Ein Spieler, der dabei besonders auffiel, war Justin Bean. Er war überall auf dem Feld und bekam am Ende die Auszeichnung als bester Spieler der Finalserie.
