Die Stadt Wien hat den Künstler Christian Ludwig Attersee mit einer besonderen Medaille ausgezeichnet.
Am Montag hat Wiens Bürgermeister Michael Ludwig dem Künstler Christian Ludwig Attersee im Rathaus das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien übergeben. Diese Auszeichnung bekommt man nur für ganz besondere Leistungen. Attersee malt, gestaltet und unterrichtet seit vielen Jahrzehnten in Wien. Er gehört zu den wichtigsten österreichischen Künstlern der Gegenwart.
Attersee wurde 1940 in Bratislava geboren und kam 1957 zum Studium nach Wien. Er studierte an der Hochschule für angewandte Kunst und machte dort 1963 sein Diplom. In den 1970er-Jahren wurde er zu einer wichtigen Figur der Neuen Österreichischen Malerei, einer Kunstrichtung, die Österreich in Europa bekannt gemacht hat. Von 1992 bis 2009 unterrichtete er selbst an der Hochschule und prägte dort viele junge Künstlerinnen und Künstler.